Tag der offenen Tür 2011
1885 erschien der erste „Münchener Kalender“ von Otto Hupp (1859 – 1949). Mit dem Kalender, der deutsche Adels-, Länder- und Bürgerwappen repräsentiert, genoss er zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Ruf als Deutschlands berühmtester Wappengestalter und Wappenforscher. 51 Jahre lang brachte Hupp jedes Jahr einen „Münchener Kalender“ heraus – der letzte erschien vor 75 Jahren.
Dieses Jubiläum nahm die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG am Samstag, den 15. Oktober 2011 als Thema für ihren jährlichen Tag der offenen Tür. Die Veranstalung begann um 10.00 Uhr und fand bei bestem Wettter in der Hupp-Villa, dem Geschäftssitz der Baugenossenschaft, statt. Dieses bürgerliche Schlösschen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, diente viele Jahre dem Heraldiker Otto Hupp (1859 – 1949) als Wohn- und Arbeitsplatz. Die Baugenossenschaft hat dieses Kulturgut vor einigen Jahren erworben und nach den strengen Vorgaben des Denkmalschutzes aufwendig und originalgetreu instand gesetzt.
Zahlreiche Besucher nahmen gerne an der von Ortschronist Otto Bürger angebotenen Führung durch die Villa samt eigener Hupp-Ausstellung teil.
Abschließend lud die Baugenossenschaft noch zu einer gemütlichen Brotzeit im schönen Garten des Anwesens ein.